Europa

Grund-Rechte in Europa

Es gibt einen Vertrag:
Die Charta der Grund-Rechte der Europäischen Union.
Charta spricht man so aus: Karta.

Karte von der Europäischen Union

In der Charta der Grund-Rechte stehen die wichtigsten Rechte
von den Menschen in der EU.
Zum Beispiel die Rechte von Kindern.
Oder die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Das Bild zeigt eine Rollstuhlfahrerin und einen Mann. Zwischen ihnen steht ein Gleichheitszeichen. Das bedeutet sie haben die gleichen Rechte.

Jedes Land entscheidet selbst

Die Länder von der EU dürfen selbst bestimmen,
wie sie die Rechte durchsetzen.
Die in der Charta stehen.
Zum Beispiel wie sie Menschen mit Behinderung
unterstützen.
Das kann in vielen Ländern noch verbessert werden.

Drei Menschen stehen vor einem Redner-Pult. Sie haben feine Anzüge an.

Ein gerechtes Europa

Europa soll gerechter werden.
Alle Länder in Europa sollen Menschen unterstützen,
die benachteiligt sind.
Zum Beispiel Menschen,
die zu wenig Geld zum Leben haben.
Oder Menschen mit einer Behinderung.
Dafür kämpft die AWO.
Darum arbeitet sie auch mit anderen Ländern zusammen.
Zum Beispiel mit Österreich oder Rumänien.

Das Bild zeigt das AWO-Logo.

Die AWO sagt:

  • Alle Menschen sind gleich viel wert.
  • Niemand soll ausgeschlossen werden.
  • Die Menschen sollen sich gegenseitig helfen.
Eine Frau hebt ihren Zeigefinger hoch.

Wertvolle Arbeit

Große Vereine wie die AWO sind wichtig.
Die Mitglieder leisten wertvolle Arbeit.
Indem sie anderen Menschen helfen.
Die Mitglieder zeigen mit ihrer Arbeit:
Keiner ist allein.
Wir helfen uns gegenseitig.

Das Bild zeigt zwei Hände. Die Hände schütteln sich gegenseitig.

Diese Arbeit kann man nicht mit Geld bezahlen.
Sie ist viel mehr wert.
Diese Arbeit zeigt, wofür die AWO kämpft:

  • Für ein gerechtes Europa.
  • Und ein gerechtes Deutschland.
    In dem keiner benachteiligt wird.
Das Bild zeigt das AWO-Logo.

Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?

Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org

Wer hat die Bilder erstellt?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013