Menschen in besonderen Lebenslagen

Menschen in besonderen Lebenslagen - Das Bild zeigt einen auf einer Bank schlafenden Obdachlosen

Wir leben in einem Sozialstaat, in dem viele sogenannte Lebensrisiken wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit sozialrechtlich abgefedert werden. Soziale Sicherung und gegebenenfalls andere Hilfen erfahren beispielsweise Familien, Kranke und Pflegebedürftige, sowie Menschen mit Behinderung. Meist greifen hier rechtlich verbriefte Ansprüche. Wohlfahrtsverbände, aber auch private Dienstleistungsanbieter halten bei entsprechendem Bedarf individuell ausgerichtete Angebote vor.
Trotz dieses dichten sozialen Sicherungsnetzes geraten immer mehr Menschen in Krisen, die sie aus eigener Kraft oftmals nicht meistern können und die mit sozialer Ausgrenzung einhergehen.

Schicksalsschläge und ihre Auswirkungen

Langanhaltende Krankheit, prekäre Einkommensverhältnisse, der Verlust des Arbeitsplatzes, Trennung und Scheidung oder auch gewaltgeprägte Lebenssituationen sind häufig Ursachen für soziale Notlagen. Überbordende Schulden, Wohnungslosigkeit oder aber auch Straffälligkeit kommen für einen Teil dieser Menschen als gravierende Folgen hinzu. Oft geraten sie dadurch an den Rand der Gesellschaft.

Niedrigschwellige und hochspezialisierte Angebote

Hier setzen in unterschiedlicher Form Hilfs- und Unterstützungsangebote der bayerischen Arbeiterwohlfahrt (AWO) an.
Flächendeckend zeigt sich dies in den niedrigschwelligen Angeboten der Orts- und Kreisverbände, in denen insbesondere für ältere Menschen Angebote zur Sicherung der sozialen und kulturellen Teilhabe vorgehalten werden und damit Isolation und Vereinsamung entgegengewirkt wird.
Aber auch hochspezialisierte Angebote, die ein enormes Maß an Fachlichkeit erfordern, werden von den Trägern der bayerischen Arbeiterwohlfahrt gemacht. Diese Angebote erstrecken sich von der Wohnungslosenhilfe über die Schuldnerberatungsstellen bis hin zur Straffälligenhilfe - und in letzter Zeit vermehrt durch ein Engagement in regionalen Tafeln und in der ehrenamtlichen Arbeit mit Flüchtlingen und asylsuchenden Menschen.