Jugend - Das Bild zeigt zwei lachende junge Frauen

Ende der Schulzeit, Beginn der Berufsausbildung, erste sexuelle Erfahrungen, Abnabelung vom Elternhaus: Wegweisende Stationen prägen den Lebensabschnitt der Jugend und tragen maßgeblich zur Identitätsfindung junger Frauen und Männer bei. Um ihr Potenzial als gleichberechtigte Mitglieder einer vielfältigen Gesellschaft entfalten zu können, benötigen junge Menschen neben der Unterstützung durch Familie und Freunde aber auch Förderung und Hilfen, deren Rahmenbedingungen der Staat verantwortet. Zu den Hauptzielen einer sozialen Gesellschaft zählt, dass jeder junge Mensch an einem sicheren, geschützten Ort heranwächst und optimale Bildungschancen hat.

Jugendwerke sind Horte der Demokratie

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Bayern unterstützt junge Menschen in vielfältiger Weise auf ihrem Lebensweg und erlebt sie gleichzeitig als Bereicherung und Impulsgeber. Ein Beispiel dafür sind die Jugendwerke auf Kreis-, Landes- und Bezirksebene. Sie sind zum einen Orte, in denen von den Mitgliedern selbstverantwortet Demokratieerziehung praktiziert wird. Zum anderen ergänzen die von den Jugendwerklern_innen organisierten Freizeitaktivitäten die Angebotsvielfalt der bayerischen AWO zielgruppengerecht.

Die AWO ist Bildungsträger und Ausbildungsmotor

Auch in Sachen Ausbildung leistet die bayerische Arbeiterwohlfahrt ihren Beitrag. So hält die AWO landesweit Ausbildungsstellen für Pflegekräfte, Erzieher_innen und weitere einschlägige Berufsgruppen vor. Größter Anbieter ist dabei die Hans-Weinberger-Akademie. Darüber hinaus bilden zahlreiche Einrichtungen der AWO aus. Den Verband und sein Wirken können junge Menschen zudem im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) oder eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) kennenlernen.

Professionelle Hilfe bei alterstypischen Problemen

Aber nicht jedes Aufwachsen gelingt ohne Probleme. Gerade während der Adoleszenz können Belastungen auftreten. So sind manche junge Menschen überschuldet, andere haben keinen Schul- und/oder Berufsabschluss, einige fürchten sich, ihre sexuelle Orientierung offen zu leben, nicht wenige leiden an psychischen Problemen oder einer Sucht. Mit einer Vielzahl an Angeboten begleitet, berät und unterstützt die AWO junge Menschen bei derlei alterstypischen und individuellen Problemen. Dazu zählen Schuldner-, Familien- und Suchtberatungsstellen, die den einzelnen Menschen im Blick haben.