Bildung - Porträt einer Frau in einer Bibliothek mit Laptop

Unsere Gesellschaft entwickelt sich stetig zu einer Wissensgesellschaft. Einerseits erhöht sich die Menge des zur Verfügung stehenden Wissens mit atemberaubender Geschwindigkeit. Andererseits bedeutet genau das aber auch, dass Zugang zu Bildung und Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen von immer größerer Bedeutung für die Entwicklung und den Erfolg jedes einzelnen Menschen werden.

Bildungserfolg abhängig von finanzieller Situation

Problematisch ist in diesem Zusammenhang Folgendes: Im deutschen Bildungssystem – und nicht zuletzt im bayerischen – hängt der Bildungserfolg junger Menschen nach wie vor stark vom Bildungshintergrund und der finanziellen Situation ihrer Eltern ab.
Vor diesem Hintergrund kämpft die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Bayern für Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Um dies zu erreichen, fordert die AWO Bildungsangebote, die barrierefrei, bedarfsgerecht und individuell ausgerichtet sind. Darin muss die gesamte Bildungsbiographie des_der Lernenden von der frühkindlichen Phase bis ins fortgeschrittene Alter berücksichtigt werden. Das kann nur gelingen, wenn das Bildungssystem durchlässiger wird; wenn Menschen, die besondere Unterstützung benötigen, gezielt gefördert werden; wenn der Wiedereinstieg in Bildung flexibel gestaltet wird.

Bildungssystem als gemeinsamer Raum der Toleranz und Vielfalt

Um Bildung für ausnahmslos alle anbieten zu können, muss die öffentlich zugängliche Bildung ausgebaut werden. Im Gegensatz dazu spricht sich die AWO gegen Privatisierungstendenzen im Bildungsbereich aus.
Das Bildungssystem ist nicht zuletzt ein Raum, der sich zur Persönlichkeitsbildung und –entwicklung eignet. Deshalb sollen Lernende dort nicht nur für den Arbeitsmarkt fit gemacht werden. Die AWO versteht Bildungseinrichtungen auch als Begegnungsorte, wo Toleranz und Solidarität gelebt werden können und müssen.

Ziel ist ein inklusives Schul- und Ausbildungssystem

Aus diesem Grund setzt sich die Arbeiterwohlfahrt für ein inklusives Bildungssystem ein, in dem unterschiedliche Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Eigenarten als Selbstverständlichkeit anerkannt werden und Vielfalt als Bereicherung betrachtet wird.
Ihre Positionen zur Bildung setzt die AWO in Bayern in der Praxis mit entsprechenden Angeboten wie Schulsozialarbeit sowie Förderzentren und Ausbildungsangeboten für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf um.