Hauptinhalt Gleichstellung
Gleiches Recht für alle
Alle Menschen sind gleich.
Alle haben die gleichen Rechte.
Zum Beispiel haben Männer und Frauen die gleichen Rechte.
Zum Beispiel haben Menschen aus anderen Ländern
die gleichen Rechte,
wie Menschen aus Deutschland.
Niemand darf benachteiligt werden.
Das steht im Gesetz.

Manche Menschen werden benachteiligt
Manchmal wird das Gesetz aber noch nicht richtig befolgt.
Zum Beispiel bekommen Männer oft mehr Geld für ihre Arbeit.
Frauen bekommen oft weniger Geld.
Für die gleiche Arbeit.
Oder Menschen werden ausgeschlossen,
nur weil sie aus einem anderen Land kommen.
Das ist ungerecht.
Die AWO kämpft dagegen.

Keine Gewalt!
Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein.
Zum Beispiel sollen Männer und Frauen gleichberechtigt sein.
Aber dafür muss Deutschland noch viel tun.
Denn Männer und Frauen
sind noch nicht richtig gleichberechtigt.
Hauptinhalt
Zum Beispiel gibt es immer noch
sehr viel Gewalt gegen Frauen.
Das heißt,
Frauen werden geschlagen.
Oder zu Sachen gezwungen,
die sie nicht machen wollen.
Das muss sich ändern.

Die AWO hilft den Frauen
Die AWO hilft den Frauen.
Zum Beispiel Frauen,
die von ihrem Mann geschlagen werden.
Zum Beispiel gibt es Frauen-Häuser.
Dort können Frauen wohnen.
Und werden beschützt.
Damit der Mann sie nicht mehr schlagen kann.

Die AWO tut noch mehr
Zum Beispiel überlegt die AWO:
- Wie können wir schwangere Frauen gut beraten?
- Wie können wir Frauen helfen,
die wieder arbeiten wollen?
Nachdem sie ein Kind bekommen haben. - Wie können Frauen gute Berufe bekommen?
Damit sie mehr mitreden können.
Und damit sie mehr Geld verdienen. - Wie können wir Frauen helfen,
die nach Deutschland geflüchtet sind?
Die AWO spricht über diese Fragen.
Und überlegt, wie man den Frauen am besten helfen kann.


Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?
Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org
Wer hat die Bilder erstellt?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013