Hauptinhalt Familie
Hauptinhalt
Die Menschen von einer Familie gehören zusammen.
Sie kümmern sich umeinander.
Und helfen sich gegenseitig.
Eine Familie besteht zum Beispiel aus Vater, Mutter und Kind.
Aber es gibt noch andere Familien.

Die AWO sagt:
Nicht nur Vater, Mutter und Kind sind eine Familie.
Sondern zum Beispiel auch Wohn-Gemeinschaften.
Oder zwei Frauen, die sich lieben.
Oder zwei Männer, die sich lieben.
Auch das sind Familien.
Denn die Menschen gehören zusammen.
Und helfen sich gegenseitig.

Schutz für Familien
Jede Familie soll geschützt werden.
Und gefördert werden.
Zum Beispiel brauchen die Menschen
Zeit für ihren Beruf.
Und Zeit für die Familie.
Die AWO Bayern setzt sich dafür ein.

Die AWO als Arbeit-Geber
Die AWO Bayern ist ein großer Arbeit-Geber.
Mit vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Die AWO Bayern will den Mitarbeitern
und Mitarbeiterinnen helfen.
Damit sie Zeit für ihren Beruf haben.
Und für ihre Familie.

So hilft die AWO zum Beispiel:
- Die Kinder-Gärten von der AWO haben lange auf.
Damit die Kinder gut betreut werden.
Und die Eltern in Ruhe arbeiten können.

Hauptinhalt
- Bei der AWO gibt es keine festen Arbeits-Zeiten.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
können selbst bestimmen,
wann sie zur Arbeit kommen.
Zum Beispiel früh um 8 Uhr.
Oder lieber erst um 9 Uhr.
Damit sie morgens mehr Zeit für ihre Kinder haben.

Die AWO tut noch mehr
Die AWO Bayern bietet zum Beispiel auch Beratung an.
- Zum Beispiel für Menschen,
die ihre Eltern pflegen. - Oder für Menschen, die Probleme haben.
Und Hilfe brauchen.
Zum Beispiel wenn sie zu viele Schulden gemacht haben.
Und nicht wissen,
wie sie die Schulden zurückzahlen können.

Hauptinhalt
Die AWO Bayern macht viele Angebote.
Sie unterstützt jeden Menschen,
der Hilfe braucht.
Die AWO Bayern lässt niemanden im Stich.
Darum ist auch die AWO Bayern wie eine große Familie.

Zukunftsforum-Familie
Möchten Sie mehr zum Thema Familie wissen?
Klicken Sie auf die Internet-Seite
vom Zukunfts-Forum Familie.
Das Zukunfts-Forum Familie ist ein Verein von der AWO.
Der Verein kümmert sich um alle Fragen zur Familie.
Die Adresse ist:
www.zukunftsforum-familie.de


Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?
Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org
Wer hat die Bilder erstellt?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013