Hauptinhalt Ehrenamt
Hauptinhalt
Viele Menschen arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt, sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Die Menschen arbeiten freiwillig.
Weil sie anderen Menschen helfen möchten.
Hauptinhalt
Auch bei der AWO arbeiten viele Menschen ehrenamtlich.
Diese Menschen haben wichtige Aufgaben.
Sie kümmern sich um andere Menschen.
Zum Beispiel in der Nachbarschafts-Hilfe.
Menschen, die ehrenamtlich arbeiten,
helfen den Fach-Kräften von der AWO.
Zum Beispiel helfen sie den Sozial-Arbeitern und Sozial-Arbeiterinnen.
Aber sie ersetzen die Fach-Kräfte nicht.
Nur die Fach-Kräfte haben eine besondere Ausbildung.
Darum sind die Fach-Kräfte besonders wichtig für die AWO.

Hauptinhalt
Aber auch Menschen, die ehrenamtlich arbeiten,
sind sehr wichtig für die AWO.
Sie unterstützen die Arbeit von der AWO.
Die AWO braucht Menschen, die ehrenamtlich arbeiten.
Nur mit diesen Menschen zusammen
kann die AWO so viel Gutes tun.
Und so vielen Menschen helfen.

Füreinander da sein
Ehrenamtliche Arbeit ist für alle Menschen gut:
Sie ist gut für Menschen, die Hilfe brauchen.
Und sie ist auch gut für Menschen,
die anderen helfen.
Es ist ein gutes Gefühl,
wenn man anderen Menschen hilft.
Und es ist ein gutes Gefühl,
wenn man in einem Verein mitmacht.

Bei der AWO mitmachen
Die AWO freut sich über alle Menschen,
die ehrenamtlich mitmachen wollen.
Die AWO braucht diese Menschen.
Denn es gibt immer viel zu tun.

Hauptinhalt
Die AWO möchte, dass noch mehr Menschen
ehrenamtlich mitarbeiten.
Dafür gibt es viele Möglichkeiten.
Man kann zum Beispiel für viele Jahre mitmachen.
Oder nur für eine kurze Zeit.
Alle Menschen, die ehrenamtlich mitarbeiten,
werden von der AWO gut unterstützt.

Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?
Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org
Wer hat die Bilder erstellt?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013