Bürgergesellschaft

Zusammenhalten

Alle Menschen in Deutschland sollen zusammenhalten.
Und sich gegenseitig helfen.
Wenn es mal Probleme gibt.
Das ist die Aufgabe von den Menschen in einem Land.
Und nicht nur die Aufgabe vom Staat.

Wenn alle Menschen gut zusammenhalten,
können sie viel erreichen.

Das Bild zeigt eine Karte von Deutschland. Auf die Karte sind viele Gesichter gemalt.

Zum Beispiel:

  • Auf der Arbeit kann es besser werden.
    Zum Beispiel kann die Arbeit besser bezahlt werden.
    Wenn alle zusammen dafür kämpfen.
  • Die Schulen können besser werden.
    Zum Beispiel können Kinder mit Behinderung
    besser gefördert werden.
    Wenn alle zusammen dafür kämpfen.
Viele Menschen demonstrieren. Sie tragen große Schilder.

Auch an andere denken

Zusammen kann man viel erreichen.
Und man kann sich gegenseitig helfen.
Viele Menschen in Deutschland brauchen Hilfe.
Zum Beispiel alte Menschen.
Oder Menschen mit Behinderung.
Die AWO hilft diesen Menschen.

Ein junger Mann und eine alte Frau gehen spazieren. Der junge Mann stützt die alte Frau.

Die AWO

Die AWO Bayern hat viele Mitglieder.
Die Mitglieder helfen anderen Menschen.

Das Bild zeigt das AWO-Logo.

Sie helfen zum Beispiel:

  • In Wohn-Gemeinschaften,
    in denen alte und junge Menschen zusammen leben.
  • Oder sie helfen bei Nachbarschafts-Treffen.
    Und bieten Beratung an.
    Oder einfach einen Kaffee.
Viele Menschen sitzen zusammen. Die Menschen sind unterschiedlich alt. Manche sitzen im Rollstuhl.

Möchten Sie auch helfen?

Vielleicht möchten Sie auch mithelfen.
Dafür müssen Sie nicht Mitglied bei der AWO sein.
Sie können Ihre Hilfe auch für eine kurze Zeit anbieten.
Oder für eine bestimmte Arbeit.

Die meisten Mitglieder von der AWO arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt, sie bekommen kein Geld dafür.
Sondern sie helfen,
weil sie es wichtig finden.

Das Bild zeigt zwei Hände. Die Hände schütteln sich gegenseitig.

Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?

Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org

Wer hat die Bilder erstellt?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013