Hauptinhalt Ein Ehren-Amt übernehmen
Hauptinhalt
Ein Ehren-Amt ist eine besondere Aufgabe.
Ein Ehren-Amt übernimmt man,
weil man helfen möchte.
Man bekommt dafür kein Geld.
Aber man kann viel lernen.
Und man kann viele Menschen treffen.

Hauptinhalt
Bei der AWO gibt es viele Ehren-Ämter.
Zum Beispiel:
- Im Vorstand von einer Abteilung.
Der Vorstand leitet die Abteilung.
Wer im Vorstand mitarbeitet,
muss viele Sachen planen.
Und aufschreiben. - Als Helfer bei verschiedenen Angeboten von der AWO.
Zum Beispiel bei Treffen von alten Menschen.
Oder bei Treffen von Kindern und Jugendlichen. - Als Helfer in einem Alten-Heim von der AWO.
Man kann zum Beispiel mit alten Menschen
spazieren gehen. - Als Helfer in einem Kinder-Garten von der AWO.
Zum Beispiel als Lese-Opa oder Lese-Oma.
Dann kann man den Kindern Märchen vorlesen.


Sie möchten ein Ehren-Amt übernehmen?
Hier steht eine Liste mit den Telefon-Nummern
von den 5 Bezirks-Verbänden in Bayern.
Auch die E-Mail-Adressen stehen dabei.
Rufen Sie bei dem Bezirks-Verband an,
der zu Ihrem Wohn-Ort gehört.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.

Was ist ein Bezirks-Verband?
Die AWO Bayern ist in 5 Bezirks-Verbände aufgeteilt.
Ein Bezirks-Verband kümmert sich um alle Gruppen
aus einer Region.
Zum Beispiel gibt es den Bezirks-Verband Schwaben.
Der Bezirks-Verband Schwaben plant und leitet zum Beispiel alles,
was die AWO in Schwaben macht.
Bezirks-Verband Nieder-Bayern und Ober-Pfalz
Die Telefon-Nummer ist: 09 41 – 46 62 88 0
Die E-Mail-Adresse ist: info@awo-ndb-opf.de
Die Internet-Adresse ist: www.awo-ndb-opf.de
Bezirks-Verband Ober-Bayern
Die Telefon-Nummer ist: 089 – 54 71 40
Die E-Mail-Adresse ist: info@awo-obb.de
Die Internet-Adresse ist: www.awo-obb.de

Bezirks-Verband Ober-Franken und Mittel-Franken
Die Telefon-Nummer ist: 09 11 – 45 08 0
Die E-Mail-Adresse ist: info@awo-ofr-mfr.de
Die Internet-Adresse ist: www.awo-ofr-mfr.de
Bezirks-Verband-Schwaben
Die Telefon-Nummer ist: 08 21 – 43 00 10
Die E-Mail-Adresse ist: office@awo-schwaben.de
Die Internet-Adresse ist: www.awo-schwaben.de

Bezirks-Verband Unter-Franken
Die Telefon-Nummer ist: 09 31 – 29 93 80
Sie können im Internet eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist: http://www.awo-unterfranken.de/kontakt.html

Hauptinhalt
Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung!
Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?
Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org
Wer hat die Bilder erstellt?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013