Hauptinhalt Die AWO
Die Arbeiter-Wohlfahrt ist ein großer Verein.
Die Abkürzung ist AWO.
Die AWO gibt es schon sehr lange.
Seit fast 100 Jahren.

Die AWO ist aus der Arbeiter-Bewegung entstanden.
In der Arbeiter-Bewegung haben sich
Arbeiter und Arbeiterinnen zusammengetan.
Und für ein besseres Leben gekämpft.
Und für ein gerechteres Leben.

Hauptinhalt
Die AWO kämpft weiter
für ein besseres Leben.
Und für ein gerechtes Leben.
Darum hilft die AWO den Menschen,
die Hilfe brauchen.

So denkt die AWO
Viele Menschen in Deutschland werden ausgeschlossen.
Oder benachteiligt.
Zum Beispiel alte Menschen.
Oder Menschen mit Behinderung.
Das darf nicht sein.
Die AWO hilft diesen Menschen.

Die AWO sagt:
- Alle Menschen sind gleich viel wert.
- Jeder Mensch wird so angenommen, wie er ist.
- Die Menschen sollen sich gegenseitig unterstützen.
- Niemand darf unterdrückt werden.
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Niemand darf benachteiligt werden.
Zum Beispiel weil er eine Behinderung hat.

Die AWO in Bayern
Die AWO in Bayern hat viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Viele arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt, sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Sie helfen Menschen, die benachteiligt sind.
Oder die in Not sind.
Zum Beispiel kranken Menschen.
Oder alten Menschen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der AWO
arbeiten für eine gerechte Gesellschaft.

Das macht die AWO
Die AWO unterstützt Menschen,
damit sie selbständig leben können.
Zum Beispiel unterstützt die AWO Menschen mit Behinderung.
Wenn sie Hilfe im Alltag brauchen.
Oder wenn sie eine gute Arbeits-Stelle finden wollen.

Hauptinhalt
Die AWO hilft zum Beispiel auch alten Menschen.
Die Pflege brauchen.
Oder die Hilfe im Haushalt brauchen.

Hauptinhalt
Die AWO arbeitet gut und zuverlässig.
Das wird regelmäßig geprüft.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wissen,
wie wichtig ihre Aufgabe ist.

Die AWO macht noch mehr
Die AWO spricht auch mit der Regierung.
Und sagt, was die Regierung besser machen kann.
Zum Beispiel für Menschen mit Behinderung.
Damit Deutschland ein gerechtes Land ist.
In dem niemand benachteiligt wird.

Hauptinhalt Zusatzinformationen
Mitmachen
Sie finden die Arbeit von der AWO gut?
Sie möchten mithelfen?
Es gibt viele Möglichkeiten:
Sie können zum Beispiel Geld spenden.
Oder Sie können Mitglied von der AWO werden.
Ja! Ich mache mit!
Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?
Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org
Wer hat die Bilder erstellt?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013