Online-Seminar gegen das Vergessen: Lange Nacht der Zweitzeug*innen

Logo Online-Seminar Zweitzeug*innen

Am Holocaust-Gedenktag, am Mittwoch, den 27. Januar, veranstalten wir die "Lange Nacht der Zweitzeug*innen".

Das Online-Seminar gegen das Vergessen ist eine Kooperation unseres Projekts "AWO l(i)ebt Demokratie" mit dem Verein Zweitzeugen e.V., der Zeitzeug*innen des Holocaust interviewt und dann ihre Geschichten als zweite Zeugen, Zweitzeug*innen, bundesweit weitererzählt.

Das Programm:
Bei der "Langen Nacht der Zweitzeug*innen" steht die (Über)lebensgeschichte der Auschwitz-Überlebenden Frieda Kliger (*1921) im Vordergrund.
In einem daran anschließenden Kurzvortrag zum Themenkomplex "Traumatisierung und Erinnerung von jüdischen Überlebenden“ wird u.a. aufgezeigt, wie das extreme Trauma des Holocaust bis heute das Leben der Zeitzeug*innen und ihrer Familien beeinflusst.
In kurzen Breakoutsessions möchten wir Ihnen außerdem noch von drei anderen Zeitzeug*innen und den Begegnungen mit ihnen erzählen, sodass Sie durch die "Lange Nacht der Zweitzeug*innen" auch die Überlebenden Chava Wolf, Leon Weintraub und Shoshana Maze kennenlernen können.

Die Teilnahme steht allen interessierten hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen, Mitgliedern und bisher noch nicht in der AWO-Aktiven offen und ist kostenlos.

Hier der Link zum Anmeldeformular: https://langenacht.paperform.co/

Übrigens: Für alle, die die "Lange Nacht der Zweitzeug*innen" dann noch weiter verlängern möchten, stellen wir im Anschluss an das Online-Seminar den Zweitzeugen-Film "Auf gute Nachbarschaft“ online!

Die wichtigsten Informationen im Überblick:
Datum: 27.01.2021
Ende: 20.30 Uhr
Ort: Online Zoom-Meeting
Event bei Facebook: https://www.facebook.com/events/3618291958256563
Kostenlose Anmeldung hier:  https://langenacht.paperform.co/

Um eventuelle individuelle Bedenken wegen des digitalen Online-Angebots auszuräumen, bietet unser Aktionsbüro Demokratie des AWO Landesverbands Bayern e.V. an, im Vorfeld technische Voraussetzungen gemeinsam zu besprechen und einzuüben, um so digitale Teilhabe für jede*n zu ermöglichen. Die (telefonische) Online-Sprechstunde findet jeden Dienstag von 16.00 – 17.00 Uhr statt. Anmeldung bitte vorab per Mail an: zdt@awo-bayern.de

Diese Veranstaltung findet via Zoom im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie statt und wird in Kooperation mit dem Verein Zweitzeugen e.V. als Angebot des Projekts "AWO l(i)ebt Demokratie" umgesetzt. Das Projekt des Arbeiterwohlfahrt Landesverbands Bayern e.V. ist Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

Ihr Veranstaltungsteam
AWO l(i)ebt Demokratie-Projektteam und Zweitzeugen e.V.

Kontakt:
Aktionsbüro Demokratie
AWO Landesverband Bayern e.V.
Tel.: 089 / 54 67 54 - 140
zdt@awo-bayern.de

Besuchen Sie gerne auch die Social-Media Kanäle des Projekts:
Projektseite auf Facebook
Projektseite auf Instagramm