FREIWILLIGE VOR! Die Bedeutung von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement für unsere Gesellschaft

Logo Veranstaltung "FREIWILLIGE VOR!"

Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich in ihrer Freizeit für gesellschaftliche Belange. Das freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es ist unerlässlich für individuelle Teilhabe, gesellschaftliche Integration, Wohlstand, das kulturelle Leben, stabile demokratische Strukturen und soziale Bindungen. Ehrenamtliche sind das Rückgrat unserer Gesellschaft – über die Hälfte von ihnen sind Frauen.

Vor diesem Hintergrund gilt es folgende Fragen zu erörtern: Welchen Stellenwert hat ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft? Was gilt als Ehrenamt? Was sind die Motivatoren für bürgerschaftliches Engagement? In welchen Bereichen sind Ehrenamtliche aktiv? Welche Rolle spielen Frauen im Ehrenamt? Wie können die Rahmenbedingungen verbessert werden? Welchen Einfluss hat(te) die Corona-Pandemie auf das Ehrenamt? Was sind die aktuellen Herausforderungen und wie kann ehrenamtliches Engagement gefördert werden? Wir würden uns freuen, Sie auf Veranstaltung der Akademie für Politik und Zeitgeschehen in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Landesverband Bayern e.V. begrüßen zu dürfen.

Nähere Information zu dieser Veranstaltung und zur Teilnahme erfahren Sie hier im Programm.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:
Datum: Dienstag, 5. April 2022
Ende: 19:00 Uhr