Fachtag zum interkulturellen Engagement von AWO Ortsvereinen und Kreisverbänden am 13. Oktober 2017

"Weil wir Solidarität leben –  Die AWO als Impulsgeber  in der Zuwanderungsgesellschaft“ unter diesem Motto stand der zweite Fachtag des AWO Landesverbandes zum Thema Bürgerschaftliches Engagement und gelingende Integration am 13. Oktober 2017 in München. Veranstalter war der Landesfachausschuss Organisaton der AWO in Bayern. Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich an dem Tag, wie interkulturelles Miteinander gelingen kann, welchen Beitrag die AWO für eine offenen Gesellschaft leistet und wie wir uns als Verband dem aktuellen Rechtsruck der Gesellschaft entgegenstellen. Nach einer moderierten Podiumsdiskussion hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag die Gelegenheit, in Fachforen aktuelle Themen anhand von Best Practice Beispielen zu vertiefen. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „Zusammenhalt durch Teilhabe –  Integration auf Augenhöhe“  („ZdT“) statt.  „ZdT“ wird vom AWO Landesverband Bayern in Kooperation mit der Georg- von-Vollmar-Akademie durchgeführt.

Dokumentation und Materialien

Das Programm der Veranstaltung, die Erfolgsbeispiele aus der AWO sowie die zur Verfügung gestellten Präsentationen finden Sie rechts unter dem Punkt "Download".

Über den folgenden Link erhalten Sie Informationen zum Forum 1 „Integration in Ausbildung und Arbeitsmarkt“:  MigraNet - IQ Landesnetzwerk Bayern im Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung" (IQ)