AWO Aktionswoche: Echtes Engagement. Echte Vielfalt. #ECHTAWO

Logo AWO Aktionswoche 2021

Die bundesweite AWO Aktionswoche findet dieses Jahr vom 12. bis 19. Juni statt. Viele AWO Gliederungen bieten ein digitales und vielfältiges Programm.

Auch der AWO Landesverband Bayern e.V. beteiligt sich an der AWO Aktionswoche. Unser Demokratieförderungsprojekt „AWO l(i)ebt Demokratie“ bietet einen digitalen Workshop zum Thema Antisemitismus in Verschwörungserzählungen an.

Online Workshop: Antisemitismus in Verschwörungserzählungen

Verschwörungserzählungen haben seit der Corona-Pandemie Hochkonjunktur. Was teils bizarr und harmlos erscheint, ist brandgefährlich, häufig zeigen sich in ihnen auch antisemitische Codes und Stereotype. Was macht den Antisemitismus von Verschwörungserzählungen aus?
Das zu erkennen ist ein erster Schritt, um dagegen aktiv werden zu können und sich im Alltag gegen jede Form von Antisemitismus einzusetzen.

Imke Kummer und Nikolas Lelle von der Amadeu Antonio Stiftung werden in diesem interaktiven Online- Workshop aufzeigen, in welchem Verhältnis Verschwörungserzählungen und Antisemitismus zueinander stehen und mit uns besprechen, wie man darauf reagieren kann.

Dieser Workshop findet im Rahmen unserer digitalen AWO-Demokratiewerkstatt #TeamErinnerungskultur statt, steht aber allen Interessierten offen und ist kostenlos. Melden Sie sich bitte per Mail an zdt@awo-bayern.de an.

Ein Einstieg ins Team Erinnerungskultur ist ebenso wie eine einmalige Teilnahme jederzeit möglich.

Das Team der digitalen Demokratiewerkstatt #TeamErinnerungskultur trifft sich jeden 3. Mittwoch des Monats, 18.00 – 19.30 Uhr. In den Online-Workshops geht es darum, aus der Geschichte fürs Heute zu lernen, um gemeinsam für ein #niewieder einzustehen. Wir blicken in die Vergangenheit, behandeln aber auch aktuelle Themen wie die „Neue Rechte“ und Antisemitismus und Rechtsextremismus im Heute.

Wir bieten 5 digitale "AWO-Demokratiewerkstätten" an: Team Toleranz, Team Erinnerungskultur, Team Umwelt und Nachhaltigkeit, Team Politischer Lesezirkel und das Team Demokratischer Chor. Sie finden im Rahmen des Projekts "AWO l(i)ebt Demokratie" statt. "AWO l(i)ebt Demokratie" ist Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:
Datum: 16.06.2021
Ende: 19.30 Uhr
Anmeldung: per Email an zdt@awo-bayern.de, danach erhalten Sie die Zoom-Zugangsdaten.
Facebook: https://www.facebook.com/events/323536779156272

Um eventuelle individuelle Bedenken wegen des digitalen Online-Angebots via Zoom auszuräumen, bietet das "AWO l(i)ebt Demokratie"-Projektteam im Aktionsbüro Demokratie sehr gerne an, im Vorfeld technische Voraussetzungen gemeinsam zu besprechen und einzuüben, um so digitale Teilhabe für jede*n zu ermöglichen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Julia Gerecke
Projektleitung „AWO l(i)ebt Demokratie“
AWO Landesverband Bayern e.V.
julia.gerecke@awo-bayern.de
www.demokratie.awo.org