Auf den Spuren der Weißen Rose – ein Spaziergang gegen das Vergessen am 13.06.2021

Logo Auf den Spuren der Weißen Rose – ein Spaziergang gegen das Vergessen

Wir bringen Geschichte in die Gegenwart!

Die Geschichte der Weißen Rose ist eng mit der Stadt München verbunden, doch selbst für besonders aufmerksame Münchner*innen sind Erinnerungsorte an die Widerstandsgruppe rund um die Geschwister Scholl nicht unbedingt deutlich präsent.

In welcher Straße haben Hans und Sophie Scholl gewohnt? Wo wurden die Flugblätter vervielfältigt? Was geschah im Innenhof der Uni oder im Wittelsbacher Palais? Wir machen uns bei unserem zweistündigen Spaziergang entlang verschiedener Stationen der Weißen Rose auf Spurensuche.

Zwei Referent*innen der Weiße Rose Stiftung e.V. werden uns, zusammen mit Ehrenamtlichen aus dem Team Erinnerungskultur des Projekts AWO l(i)ebt Demokratie, auf einen Spaziergang gegen das Vergessen mitnehmen.

Erfahren Sie am Sonntag, den 13.06., mehr über die Akteure, ihre Motive, ihre Aktionen wie die Flugblätter und auch über das Ende der Weißen Rose. Diskutieren Sie mit uns, wie ihr Widerstand und Mut bis ins Heute wirkt und wie man ihrer gedenken kann.

Melden Sie sich bitte bis zum 09. Juni per Mail an zdt@awo-bayern.de kostenlos an, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:
Datum: 13.06.2021
Beginn: 11.00 Uhr
Treffpunkt: 10.50 Uhr
Ende: 13.00 Uhr
Ort: München
Anmeldung: per Email an zdt@awo-bayern.de
Facebook: https://www.facebook.com/events/588367835432492

Diese Veranstaltung findet als Kooperation mit der Weiße Rose Stiftung e.V. im Rahmen von AWO l(i)ebt Demokratie, einem Projekt des Arbeiterwohlfahrt Landesverbands Bayern e.V., statt. „AWO l(i)ebt Demokratie“ ist Teil des Bundesprogramms Zusammenhalt durch Teilhabe und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Eines der Projektangebote ist das Format „Digitale Demokratiewerkstatt“. In einer dieser Demokratiewerkstätten trifft sich das „Team Erinnerungskultur“ jeden Monat einmal online, um sich gemeinsam weiterzubilden, auszutauschen und ins Handeln zu kommen. In diesem Rahmen entstand auch die Idee für diesen Spaziergang gegen das Vergessen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Julia Gerecke
Projektleitung „AWO l(i)ebt Demokratie“
AWO Landesverband Bayern e.V.
julia.gerecke@awo-bayern.de
www.demokratie.awo.org