8. Bayerische Armutskonferenz "Einmal arm, immer arm? - Armut darf sich nicht verfestigen!" der Freien Wohlfahrtspflege Bayern am 27. Juli 2016 in München

Anzeige Flyer

Armut ist auch im reichen Bayern Realität – für rund 1,7 Millionen Menschen. Wer sich einmal in der „Armutsfalle“ befindet, kommt meist nur schwer oder gar nicht mehr aus ihr heraus. Besonders betroffen sind Familien mit mehreren Kindern, Alleinerziehende, ältere Menschen, Langzeitarbeitslose und Menschen mit Migrationshintergrund.

Es wird viel über die Größenordnung von Armut in unserer Gesellschaft diskutiert – aber kaum über die Folgen für die betroffenen Menschen. Armut verhindert gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe und begünstigt soziale Ausgrenzung. Armut darf nicht als hinzunehmende „Normalität“ in unserer Wohlstandsgesellschaft akzeptiert werden!

Was muss sich an den sozialpolitischen Rahmenbedingungen verändern, damit Armutslagen erst gar nicht entstehen bzw. sich verfestigen? Wie können benachteiligte Personengruppen effektiv gefördert werden? Darüber sowie über die Rolle, die Politik, Wirtschaft, die Wohlfahrtsverbände und die Gesellschaft in diesem Zusammenhang spielen, möchten wir auf der 8. Armutskonferenz mit Ihnen diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze aufzeigen.