Vom "Helfer" zur "AWO in Bayern"

Ein Projekt des AWO Landesverbandes Bayern

Vom "Helfer" zur "AWO in Bayern" - Das Bild zeigt die Cover alter AWO Mitgliedermagazine.

Im November 1947 erschien die erste Ausgabe des "Helfer" in Bayern. Seither haben Gestaltung, Aufbau und Autoren_innen oft gewechselt. Über die Jahre hat sich das Mitgliedermagazin zu einem festen Begleiter und beliebtem vierteljährlichem Informationsmedium in der Arbeiterwohlfahrt (AWO) entfaltet.

Ziele des Projektes

Das 70 jährige Jubiläum der Mitgliederzeitschrift nahm die AWO in Bayern zum Anlass, die Entwicklung aufzuarbeiten und dabei Parallelen zur Geschichte des Verbandes und der bayerischen Sozialpolitik zu ziehen.

Ergebnisse des Projektes

Die Ergebnisse der Recherchen wurden in einer Broschüre festgehalten. Die Broschüre finden Sie zum Download auf der rechten Seite.

Daten und Fakten

Projektlaufzeit: 2015 bis 2016

Projektleitung: Das Projekt wurde von Herrn Schindele koordiniert.

Projektförderung: Gefördert wurde "Vom "Helfer" zur "AWO in Bayern"" von der GlücksSpirale.