IAA-Demo am 11.9.2021 in München – Bündnis Sozial- und Klimaverträgliche Mobilitätswende ruft zur Teilnahme auf

Am 11. September findet anlässlich der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA), die erstmals in München stattfindet, eine Demonstration in München statt. Mit einer Fahrrad-Sternfahrt, einer Fußgänger-Demo und einer Kinder-Radl-Demo wird von zahlreichen Organisationen eine schnelle Mobilitätswende und eine andere Verkehrspolitik gefordert – eine Verkehrspolitik ohne immer neue Straßen und immer mehr Autos, eine Verkehrspolitik, die endlich Mensch und Natur in Einklang bringt und in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt.

Die IAA ist ein Symbol für einen überholten Weg. Sie gibt sich zwar kurz vor der Bundestagswahl mit einem veränderten Konzept einen grünen Anstrich, ist aber weiterhin die Show der Autolobby und ihrer klimaschädlichen Autos. Unter den letzten Verkehrsministern der CSU wurde das System Auto mit Milliarden Euro Steuergeld gefördert. Bus, Bahn und Fahrrad wurden mit einem Bruchteil abgespeist.

Das muss sich ändern:
Der CO2-Ausstoß im Verkehr ist in den letzten 30 Jahren nicht gesunken! Immer mehr, immer größere und übermotorisierte Autos behindern die Mobilitätswende. Sie machen Lärm und Dreck, sie belegen öffentlichen Raum und beschleunigen Bodenversiegelung. Mit dem Protest soll klar gemacht werden: Die nächste Bundesregierung muss den Klimaschutz im Verkehr endlich anpacken und eine echte Mobilitätswende einleiten; in jedem Ort, in jedem Landkreis, in Bayern und dem ganzen Land.

Kommen Sie am 11.9. nach München! Demonstrieren Sie auf den Straßen Münchens - zu Fuß oder mit dem Fahrrad!

Weitere Informationen finden Sie unter: www.IAA-Demo.de