Menschen befähigen, ihre Rechte selbst wahrzunehmen

Logo Einfach mein Recht

AWO-Landesvorsitzender Thomas Beyer macht anlässlich des Welttags der Sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar auf das Verbandsprojekt „Einfach mein Recht“ aufmerksam

Zur gerechten gesellschaftlichen Teilhabe gehört, dass alle Menschen ihre Rechte wahrnehmen können. „Doch dazu müssen die Bürgerinnen und Bürger sie kennen. Bei der Arbeiterwohlfahrt haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dass wir den Ratsuchenden nicht nur zu ihren Bürgerrechten verhelfen, sondern sie auch über diese Rechte informieren und – wo nötig – dazu befähigen, sie kennenzulernen und selbst wahrzunehmen“, erklärt der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Bayern Thomas Beyer anlässlich des Welttags der Sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar.

Ein aktuelles Beispiel für diese politische Aufklärungsarbeit ist das Projekt „Einfach mein Recht“ des Bundesverbands der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland. Auf der gleichnamigen Plattform werden Menschen, die  nach Deutschland zuwandern, über die vielen Möglichkeiten und Rechte, die sie hierzulande haben, informiert: mit kurzen Texten und mit Erklärfilmen in sieben Sprachen. Unter anderem wird über „Mein Recht auf Schutz“ und „Mein Recht auf Teilhabe“ anschaulich und polyglott informiert. Abzurufen sind die schriftliche und die Audio-Version unter:
www.einfachmeinrecht.awo.org oder über den YouTube-Kanal https://www.youtube.com/playlist?list=PL3Z3eHrjZURDQvIUz-spqA93LSTyFkY7F