Landessammlung der Arbeiterwohlfahrt vom 18. bis einschließlich 24. September

„Jedes Kind ist anders: Chancengleichheit für alle!“ lautet das diesjährige Motto

Mit Fantasie, Dynamik, Temperament, Ehrlichkeit, Talent und vielem mehr bereichern Kinder unsere Gesellschaft. Damit Mädchen und Jungen tatsächlich all das entwickeln und zum Ausdruck bringen können, was in ihnen steckt, braucht der Nachwuchs allerdings Förderung. „Es ist unabdingbar, dass Kinder in der Familie, im Kindergarten, in der Schule mit ihren individuellen Eigenschaften und Fertigkeiten wahrgenommen werden. „Die wichtigste Voraussetzung für das Kindeswohl ist, dass Mädchen und Jungen nicht in Armut aufwachsen, was leider allzu oft der Fall ist. Genauso häufig kommt es vor, dass Bedürftigkeit sich verfestigt und ein Leben lang prägt. Das darf nicht sein. Deshalb bitten wir die Bürgerinnen und Bürger Bayerns, mit ihrer Spende sinnvolle Projekte und Initiativen für Kinder zu unterstützen“, sagt der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Bayern Thomas Beyer.

„Jedes Kind ist anders: Chancengleichheit für alle!“: So lautet das Motto der diesjährigen Landessammlung. Vom 18. bis einschließlich 24. September werden die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler wie jedes Jahr im Herbst von Tür zu Tür gehen und persönlich um Spenden bitten. „Ich habe großen Respekt vor diesen Männern und Frauen, die teilweise schon seit Jahrzehnten für Projekte der AWO in ganz Bayern sammeln. In diesem Jahr werden sowohl sie als auch diejenigen, die spenden, in besonderem Maße zu einem Stück mehr soziale Gerechtigkeit in Bayern beitragen. Denn Kinder sind die Zukunft unseres Gemeinwesens, für das wir alle Verantwortung tragen“, sagt Wolfgang Schindele, Landesgeschäftsführer der AWO in Bayern.