AWO Bayern unterstützt »Ausbildungspakt«

AWO Bayern Geschäftsführer Wolfgang Schindele mit dem unterzeichneten »Bündnis für generalistische Pflegeausbildung in Bayern«

Am 8. Januar unterzeichnete die AWO Bayern zusammen mit rund 40 weiteren Partnern ein »Bündnis für die generalistische Pflegeausbildung«. Dieses wurde vom bayerischen Gesundheits- und Pflegeministeriums ins Leben gerufen. Es soll die Pflegeausbildung stärken und die Zahl der Auszubildenden erhöhen. Neben dem Landesverband beteiligen sich bayerische Ministerien, Verbände und Träger.

»Die Unterzeichner werden sich unter anderem dafür einsetzen, ausreichend Plätze für die praktische und schulische Ausbildung zur Verfügung zu stellen. Auch werden sie sich an regionalen Ausbildungs- und Kooperationsverbünden beteiligen«, teilte Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml mit.

Ab dem Jahr 2020 tritt das neue Pflegeberufegesetz in Kraft. Die bisher getrennten Ausbildungen der Altenpflege und (Kinder-)Krankenpflege werden dann in einer generalistischen Berufsausbildung zusammengeführt.

Weitere Informationen zum Pflegeberufegesetz auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/p/pflegeberufegesetz.html