Präsentation der Jubiläumsausstellung „Macherinnen. Helferinnen. Frauen und die AWO“

Am 09. Oktober wurde auf dem Nürnberger Hauptmarkt die bayerische Jubiläumsausstellung „Macherinnen. Helferinnen. Frauen und die AWO“ offiziell eröffnet. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König betonte die enge Verbindung der AWO zu Nürnberg: Hier wurde 1920 der erste bayerische Ortsverein gegründet. Die Ausstellung rückt zum 100-jährigen Bestehen die Pionierleistungen von AWO Frauen aus ganz Bayern in den Mittelpunkt.

Die Ausstellung Macherinnen. Helferinnen. Frauen und die AWO beleuchtet erstmals übergreifend die Aufbauleistung der Frauen in der Bayerischen AWO, die sich bis heute in zentralen Tätigkeits- und Handlungsfeldern widerspiegelt. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, das Wirken dieser Frauen zum 100-jährigen Bestehen der AWO in Bayern ins Licht zu rücken“ so AWO Landesvorsitzender Prof. Dr. Thomas Beyer, der auf dem Nürnberger Hauptmarkt Vertreter*innen des Verbandes aus allen Landesteilen Bayerns begrüßte.

Brigitte Protschka, Gleichstellungsbeauftragte des AWO Landesverbandes, betonte, auch 2020 sei die Situation für viele Frauen noch nicht immer leicht: „Heute haben wir eine andere Situation als die Pionierinnen der AWO, die etwa für das Wahlrecht von Frauen kämpften. Dennoch findet Gleichstellung noch längst nicht in allen Lebensbereichen statt“, sagte Protschka.

Konzipiert hat die Ausstellung die Journalistin Isabel Krieger. Über ein Jahr trug sie historisches Material zusammen und sprach mit aktiven AWO Frauen über deren Selbstverständnis und Engagement. Die porträtierten historischen Pionierinnen einte aus ihrer Sicht eines: Der Wille zur gesellschaftlichen Veränderung und zur Verbesserung der Lebensbedingungen.

„Mit Mut, Weitblick und Beharrlichkeit haben sie vor der eigenen Haustür die Aufgaben angepackt, die ihnen notwendig erschienen,“ so Krieger. Damit stünden sie stellvertretend für viele tausend Mitarbeiter*innen der Bayerischen AWO in Haupt- und Ehrenamt. „Wir wollen ihnen mit der Ausstellung ein Gesicht geben.“

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit die Ausstellung online zu sehen finden Sie hier.