„Es ist schön, dass man Einblicke in alle Bereiche hat“ Interview mit Pflegeexperte Jason Gotschy (18) zur Generalistik

Jason Gotschy (18) ist aktuell Testimonial der AWO Ausbildungskampagne

Nächstes Jahr kommt die Generalistik - eine große Veränderung in der Pflege, bei der alle Pflegeberufe zu einer Ausbildung zusammengefasst werden. Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann heißen die examinierten Fachkräfte dann. Jason Gotschy (18), Auszubildender im Georg-Schenk-Haus der AWO Oberbayern, nimmt an einem Pilotprojekt teil, bei dem er bereits die genrealistische Ausbildung macht. Als Pflegeexperte berichtet Jason in der AWO Ausbildungskampagne von seinem Alltag in der Pflege.

Jason, du kommst jetzt im Herbst ins 3. Lehrjahr. Was hat dich zur Pflegeausbildung bewogen?

Ich habe während und nach der Schule viele Praktika in der Pflege gemacht. Meine Mutter hat mir das damals empfohlen. Seitdem ich 13 bin habe ich im Altenheim gearbeitet. Obwohl ich auch bei anderen Trägern war, hat mir die AWO am besten gefallen.

Du befindest dich in einem sogenannten Pilotprojekt der Generalistik. Wie würdest du die Ausbildung beschreiben?

Grundsätzlich teilt sich meine Woche immer in zwei Teile. Drei Tage bin ich in der Schule und zwei Tage dann in der Einrichtung. Ab 2020 ist dann aber auch Blockunterricht geplant. Das finde ich auch besser, weil die Woche dann nicht so zerrissen ist. Außerdem hat man auch Außeneinsätze. Das heißt, dass man während seiner Ausbildung auch zu anderen Einrichtungen geht. Zum Beispiel ins Krankenhaus, auf die geschlossene Psychiatrie oder in die Kinderkrankenpflege. Es ist schön, dass man Einblicke in viele Arbeitsbereiche bekommt.

Hast du mit dem Gedanken gespielt, dich auf einen der Pflegeberufe zu spezialisieren?

Sobald ich die Außeneinsätze fertig habe, hätte ich die Möglichkeit mich zu spezialisieren. Ich finde es schön, dass ich die Erfahrungen in anderen Bereichen machen kann. Aber momentan tendiere ich eher dazu, mich in der Altenpflege zu spezialisieren.

Die Generalistik soll eine einheitliche Ausbildung sein, mit der man auch in ganz Europa arbeiten kann. Aber nur, wenn man sich nicht auf einen Teilbereich spezialisiert. Wenn du dich auf die Altenpflege konzentrieren möchtest, könntest du nicht ohne Probleme im Ausland arbeiten. Steht das auf deinem Plan?

Grundsätzlich plane ich nicht im Ausland zu arbeiten. Ich gehe sehr gerne in Urlaub, aber arbeite dann doch lieber Daheim.

Dein Hauptausbilder ist die AWO. Du hast aber Außeneinsätze im Krankenhaus. Was ist für dich der größte Unterschied?

Der Hauptunterschied ist immer, den Kopf neu umzustellen. Wie gehe ich mit neuen Patienten um? Während im Seniorenzentrum die Menschen ihren Lebensabend verbringen, sind im Krankenhaus die meisten Personen schon nach zwei Tagen weg. Mir ist das oft zu hektisch. Ich mag es, wenn ich mit den Menschen länger Zeit verbringen kann.

Wenn du in die Zukunft schaust. Wo siehst du dich eher? Im Krankenhaus oder Seniorenzentrum?

Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich mich tatsächlich eher im Seniorenzentrum.

Weitere Beiträge aus dem Berufsalltag der AWO Pflegeexperten gibt es auf Facebook und auf Instagram

Interview mit Jason vom Januar 2019 auf Youtube

Weitere Infos zur Ausbildung bei der AWO unter www.awo-ausbildung.de