Nicole Schley und Stefan Wolfshörndl: „Die getrennte Betrachtungsweise von Arten der Behinderung hat ausgedient“

Doppelspitze der Arbeiterwohlfahrt Bayern fordert Gleichstellung von Menschen mit seelischer Behinderung

Anlässlich des morgigen Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung erklären die Landesvorsitzenden der AWO Bayern Nicole Schley und Stefan Wolfshörndl: „Die getrennte Betrachtungsweise von Arten der Behinderung hat ausgedient. Diese Trennlinie ist diskriminierend, wir fordern die Gleichstellung von Menschen mit seelischer Behinderung.“

Zwei Beispiele für die Diskriminierung der Menschen mit seelischer Behinderung: Im Bayerischen Landesbehindertenplan (BLB) ist die Förderung verschiedener Lebensbereiche von Menschen mit Behinderung festgelegt. Menschen mit seelischer Behinderung und die Einrichtungen, in denen sie betreut werden, sind darin nicht berücksichtigt. Dasselbe gilt für das Sonderinvestitionsprogramm zur Konversion von Komplexeinrichtungen, womit mehr individueller Wohnraum geschaffen werden soll.