AWO-Chef Thomas Beyer zum Antrag, eine Wohnungslosenstatistik einzuführen: „Das ist ein Muss, keine Option“

AWO-Chef Thomas Beyer begrüßt, dass diverse Dringlichkeitsanträge der Landtagsfraktionen zum Thema Bekämpfung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit auf der Tagesordnung der heutigen Sitzung des Sozialausschusses zu finden sind. „Insbesondere den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen ,Amtliche Statistik zu Wohnungs- und Obdachlosigkeit einführen‘, finde ich richtig und wichtig. Seit Jahren fordert auch die Arbeiterwohlfahrt, die diverse Einrichtungen zur Prävention und Bekämpfung von Wohnungslosigkeit unterhält, ein solches Instrument“, erklärt Beyer.

Unter anderem differenziert nach Alter, Geschlecht, Art und Grund der Wohnungslosigkeit ließen sich an regelmäßig erhobenen statistischen Daten gezielt Projekte ausrichten. Als einziges Bundesland führt Nordrhein Westfalen eine amtliche Wohnungslosenstatistik. Beyer: „Dass Menschen überhaupt keinen oder keinen angemessenen Wohnraum haben, ist auch im reichen Bayern für etliche  eine Tatsache. Die Einführung einer Wohnungslosenstatistik ist also ein Muss, keine Option.“