AWO-Chef Thomas Beyer: „Armut stört – und deshalb muss sie weg“

Anlässlich des Internationalen Tags für die Beseitigung von Armut empfiehlt der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Bayern den heute erscheinenden Schattenbericht der Nationalen Armutskonferenz (nak).

„Armut ist eine Tatsache. Tatsache ist jedoch auch, dass sie sehr wohl wirkungsvoll bekämpft bzw. von vornherein vermieden werden könnte“, erklärt Thomas Beyer, Landesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Bayern, anlässlich des heutigen Internationalen Tags für die Beseitigung von Armut. Über Ursachen und Auswirkungen von Armut informiert die Nationale Armutskonferenz (nak) in ihrer Bestandsaufnahme, die der Zusammenschluss aus Wohlfahrtsverbänden, Selbsthilfeorganisationen und Gewerkschaft heute vor der Bundespressekonferenz vorstellt (s. Anhang). „Armut stört“, greift Beyer, der von 2011 bis 2013 Sprecher der bundesweit aktiven nak war, den doppeldeutigen Titel des 40 Seiten starken Berichts auf, „und deshalb muss sie weg.“

Download Schattenbericht 2018 der nak