AWO begrüßt Übernahme der Kita-Elternbeiträge durch den Freistaat

Landesvorsitzender Thomas Beyer fordert eine „volle Erstattung an die Träger ohne Wenn und Aber“

Der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Bayern Thomas Beyer begrüßt die heutige Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder wonach der Freistaat für zunächst drei Monate die Eltern von den Kita-Beiträgen freistellen werde.

Beyer, der genau das vehement von der Staatsregierung gefordert hatte, stellt fest: „Gut, dass die Regierung jetzt unsere Argumentation ausdrücklich übernommen hat, dass eine staatlicherseits angeordnete Schließung nicht den Eltern auch noch finanziell zur Last fallen dürfe.“

Gleiches sieht er nun aber auch für die Träger, deren Kosten für Personal und Gebäude ja weiterliefen: „Wir erwarten die Erstattung durch den Freistaat in voller Höhe, ohne Wenn und Aber.“