Fachtag zum interkulturellen Engagement von AWO Ortsvereinen und Kreisverbänden am 13. Oktober 2017

Viele Menschen mussten vor Krieg und Verfolgung fliehen und sind nach Deutschland gekommen. Aktuell geht es darum, die Angebote und Hilfen für diese Menschen weiterzuentwickeln. Für die AWO bedeutet das, sich – basierend auf ihren Werten - für geflüchtete und zugewanderte Menschen zu engagieren. Besonders wichtig dabei ist, dass wir uns als Verband nicht nur „für“ zugewanderte und geflüchtete Menschen engagieren, sondern auch gemeinsam mit ihnen im Verband aktiv werden. Den AWO Ortsvereinen und AWO Kreisverbänden kommt dabei eine zentrale Rolle zu – findet hier doch das Ehrenamt vor Ort statt.

Im Mittelpunkt dieses Engagements steht Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz, Gleichheit und Solidarität. Diese Werte sind der „Schatz“ unseres Verbandes und gerade wichtiger denn je. Doch wie gelingt interkulturelles Miteinander im Verband? Was macht erfolgreiches interkulturelles Engagement aus? Wie können wir uns als AWO dem aktuellen Rechtsruck entgegenstellen? Und welche gelungenen Beispiele interkulturellen Engagements gibt es in unserem Verband und darüber hinaus? Das sind die Themen unseres Fachtages, zu dem wir Sie bereits heute herzlich einladen. Neben einer Podiumsdiskussion und Workshops zu diesen aktuellen Themen gibt es die Möglichkeit zum intensiven Austausch.

„Weil wir Solidarität leben“ – Die AWO
Die Arbeiterwohlfahrt in Bayern als Impulsgeber in der Zuwanderungsgesellschaft
Fachtag zum interkulturellen Engagement von AWO Ortsvereinen und AWO Kreisverbänden
Freitag, 13. Oktober 2017
im AWO Landesverband Bayern e.V.

Edelsbergstraße 10, 80686 München

Die Teilnahme ist kostenlos. In Kürze startet die Anmeldung.

Der Fachtag findet im Rahmen des Projektes „Zusammenhalt durch Teilhabe – Integration auf Augenhöhe“ statt, das der AWO Landesverband Bayern gemeinsam mit der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. durchführt. Veranstalter des Fachtages ist für die AWO in Bayern der Landesfachausschuss Organisation und die Georg-von-Vollmar-Akademie e.V.