Gesundheit - Foto einer alten Frau bei Medikamenteneinnahme

„Gesundes Leben“ als Leitprinzip der Arbeiterwohlfahrt

In der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist „Gesundheit … ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“
Dieses ganzheitliche Verständnis von Gesundheit im Sinne von „Gesundes Leben“ teilt die bayerische Arbeiterwohlfahrt. Es ist eines der zentralen Leitprinzipien ihres verbandlichen und unternehmerischen Handelns. Und es prägt die Ausgestaltung der Dienstleistungsangebote von der Kindertagesstätte bis zu hochspezialisierten Rehabilitationseinrichtungen und deren konzeptionelle Ausrichtungen. Und dieses Verständnis hat darüber hinaus erheblichen Einfluss auf die Haltung der Träger gegenüber ihren Mitarbeiter_innen.

Gesundheit als Zielperspektive für soziale Dienstleistungen

Die Wiederherstellung körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens ist zentrale Zielperspektive einer Vielzahl von Einrichtungen, Diensten und Maßnahmen der bayerischen Arbeiterwohlfahrt. Das Engagement reicht in diesem Zusammenhang von der Rehabilitationseinrichtung für alte und/oder psychisch kranke Menschen über Einrichtungen für suchtkranke Menschen bis hin zu Frühfördereinrichtungen, die drohenden Behinderungen entgegenwirken. Aber auch Mutter-/Vater-Kind-Kuren, Selbsthilfegruppen und Fortbildungsangebote für verschiedene Zielgruppen haben die Wiederherstellung von Gesundheit zum Ziel.

Gesundheitsvorbeugende Aspekte sind Handlungsgrundlage

Das Thema Gesundheit ist in der bayerischen Arbeiterwohlfahrt nicht nur Zielperspektive von sozialen Dienstleistungen, sondern wird als wesentlicher Bestandteil gesunden Aufwachsens und gesunden Lebens und Alterns erachtet. Das zeigt sich darin, dass dieser Leitgedanke zentrales Anliegen in der konzeptionellen Ausgestaltung der Regelangebote für Kinder, Jugendliche, Familien und alte Menschen im sozialen Umfeld ist.
Im pädagogischen Bereich – zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen und im Rahmen von schulbegleitenden Maßnahmen– zeigt sich dies in der Bedeutung gesunder Ernährung sowie in der Ausgewogenheit zwischen Bewegung und Entspannung und anderer gesundheitsfördernder Aspekte in den jeweiligen Konzeptionen der Einrichtungen.
Aber auch in den Pflege- und Betreuungseinrichtungen nehmen gesundheitsvorbeugende Ansätze breiten Raum in den konzeptionellen Überlegungen ein und prägen das Pflege- und Betreuungsverständnis.

Personalpflege als Unternehmensphilosophie

Gesundheit als Leitprinzip spielt aber nicht nur im Kontext sozialer Dienstleistungen eine zentrale Rolle. Vielmehr fühlt sich die bayerische Arbeiterwohlfahrt auch in ihrer Rolle als Arbeitgeber verantwortlich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter_innen. Die AWO in Bayern ist an zahlreichen Forschungsprojekten sowie Programmen und Aktionen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements beteiligt.
Wie weit die innovative Haltung hierzu gediehen ist, zeigt sich nicht zuletzt darin, dass die bayerische Arbeiterwohlfahrt einen Tarifvertrag über „Maßnahmen zur Begleitung des demographischen Wandels und zur Gesundheitsförderung“ im Jahr 2015 abgeschlossen hat. Dieses Regelwerk wird flächendeckend angewandt.