Familie

Familie - Das Bild zeigt eine Mutter mit ihrem Kind

Familie ist überall dort, wo Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen, Sorge tragen und Zuwendung schenken. Diesen erweiterten, inklusiven Familienbegriff vertritt unter anderen das Zukunftsforum Familie e.V., der Fachverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) für Familienfragen.

Familie ist da, wo es dauerhaft Zuwendung gibt

Die bayerische Arbeiterwohlfahrt teilt diesen Familienbegriff. Er ist Grundlage ihrer sozialpolitischen Stellungnahmen und er findet seinen Niederschlag in ihren Angeboten. Die AWO in Bayern setzt sich dafür ein, dass diese Auffassung von Familie gesamtgesellschaftlicher Konsens wird.
Von der klassischen Vater-Mutter-Kind(er)-Konstellation mit und ohne Trauschein und der Mehrgenerationen-Haushalte über Alleinerziehende bis zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften mit leiblichem oder adoptiertem Nachwuchs oder aber auch ohne Kinder: Für die AWO ist nicht nur die leibliche Abstammung oder das Institut der Ehe ausschlaggebend für die Definition als Familie. Jeder Zusammenschluss, der dauerhaft und wechselseitig auf Respekt und Fürsorge basiert, ist für die bayerische Arbeiterwohlfahrt eine Familie. In ihr ist jedes Mitglied gleichberechtigt. Die Familie als basisdemokratische und von Toleranz getragene Keimzelle gilt es zu schützen und zu fördern – davon ist die AWO Bayern überzeugt und dafür setzt sie sich ein.

In guten wie in schlechten Zeiten – die AWO ist da

Mehr Zeit für und mit der Familie. Diesen Wunsch äußert ein Großteil der Arbeitnehmer_innen. Gleichzeitig ist Erwerbstätigkeit für ein selbstbestimmtes und auskömmliches Leben unabdingbar. Deshalb ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eines der großen gesellschaftlichen Ziele, die die bayerische AWO zum einen als Arbeitgeber und zum anderen als sozialpolitisches Sprachrohr im Freistaat Bayern vorlebt und verfolgt.
Unter anderem mit arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten insbesondere in den Kindertagesstätten und flexiblen Arbeitszeiten in den Einrichtungen setzt der Verband seinen breit gefächerten Familienbegriff in die Praxis um. Aber auch beratende und aktive Unterstützung für pflegende Angehörige sowie niedrigschwellige Familienberatung in Alltagsfragen werden angeboten. Ebenso steht die AWO den Menschen in Krisensituationen wie Überschuldung oder Erziehungsproblemen mit professionellen Dienstleistungen zur Seite.
Eines ist den vielzähligen und vielfältigen Angeboten der AWO Bayern gemeinsam: Bildung, Erziehung und Betreuung in den Einrichtungen ist immer ein familienergänzendes, kein familienersetzendes Angebot. Die Arbeiterwohlfahrt in Bayern bevormundet niemanden – aber sie unterstützt jeden, der das möchte, im Sinne des eingangs erwähnten erweiterten und inklusiven Familienbegriffs.