Ehrenamt

Ehrenamt - Das Bild zeigt eine ehrenamtliche Betreuerin und ein Mädchen mit Behinderung

Was ist ein Ehrenamt und warum machen wir das?

Im ursprünglichen Sinn ist ein Ehrenamt sozusagen ein „ehrenvolles Handeln“ in verantwortlicher Funktion, das ein Bürger übernimmt, ohne eine Bezahlung dafür zu erwarten. In einer Organisation wie der unseren hat dies große Tradition. Heute wird der Begriff oftmals ersetzt durch den moderneren Begriff „Bürgerschaftliches Engagement“.
Ehrenamt oder Bürgerschaftliches Engagement zeigt sich in der Arbeiterwohlfahrt heute in vielfältiger Weise:

• nach wie vor in verantwortungsvollen Funktionen in den Vorständen der Orts-, Kreis- oder Bezirksverbände – und natürlich auch im Landesverband Bayern,
  • in der Vereinsarbeit in Seniorentreffs, in Begegnungsstätten und in Projekten für Kinder und Jugendliche,
  • in Projekten der örtlichen Gliederungen die zeitlich befristet sind und sich konkreten Problemen widmen, wie aktuell z.B. in der Flüchtlingsarbeit und
  • in sozialen Einrichtungen, in denen professionelles Handeln durch ehrenamtliches Engagement ergänzt wird, z.B. als Leseoma oder Leseopa in Kita’s oder Begleiterin bzw. Begleiter von Senioren bei Spaziergängen.
  • Viele Ehrenamtliche tun dies nicht nur um anderen zu helfen oder zu unterstützen. Auch sie selbst profitieren von ihrem Ehrenamt: sie sammeln Erfahrungen, sie lernen neue Menschen kennen, sie finden Anerkennung und vieles mehr.

Sie sind interessiert an einem Ehrenamt?

Viele AWO-Einrichtungen in Ihrer Nähe suchen ehrenamtliche Unterstützer. Ob Seniorenzentren, Kindertageseinrichtungen oder Einrichtungen für behinderte Menschen: Ihr Engagement kann behilflich sein, das Angebot der Einrichtungen vielfältiger und bunter zu machen.
Und in ganz Bayern gibt es fast 700 Orts- und Kreisverbände die soziale Aktivitäten vor Ort durchführen. Hier können Sie mitwirken: in der Vereinsarbeit und bei den sozialen Aktivitäten, die die Vereine durchführen.

Sie haben Interesse an einem Ehrenamt in der AWO?
In unseren AWO Bezirks- und Kreisverbänden erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Engagementmöglichkeiten in Ihrer Region. Nutzen Sie einfach die AWO Adresssuche rechts um die Ihnen nahegelegenen Bezirks oder Kreisverbände zu finden.

Wir freuen uns auf ihr Engagement!