Abgeschlossen: Modellprojekt „Zusammenhalt durch Teilhabe“ – Integration auf Augenhöhe

Das gemeinsame Projekt des AWO Landesverbandes Bayern e.V. und der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. förderte interkulturelles Lernen

"Zusammenhalt durch Teilhabe"
Plakate einiger erfolgreicher Projektveranstaltungen

Von 2016 bis 2019 hat der AWO Landesverband Bayern e.V. in Kooperation mit der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V., einer gemeinnützigen Institution der politischen Bildung, das Modellprojekt "Integration auf Augenhöhe" sehr erfolgreich durchgeführt.

Durch das im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ vom Ministerium des Innern, für Bau und Heimat finanzierte Projekt konnte das interkulturelle Engagement wie auch die Bereitschaft im Verband gefördert werden, sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen und für ein soziales und tolerantes Miteinander einzutreten.

Insgesamt konnten in 241 Veranstaltungen 6.177 Menschen für die Thematik "Interkulturelles Lernen" sensibilisiert und qualifiziert werden.

In drei Trainer*innenausbildungen konnten zudem 18 neue Trainer*innen zur „Kulturbewussten Kommunikation“, 8 Referent*innen des „Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen“ und 15 Toleranz-Trainer*innen ausgebildet werden, die der AWO in Bayern auch nach Projektende mit ihren erworbenen Kompetenzen nachhaltig zur Verfügung stehen.

Seit 2020 ist der AWO Landesverband e.V. Teil des Demokratieförderungsprojekts „AWO l(i)ebt Demokratie“, ebenfalls gefördert durch das Ministerium des Innern, für Bau und Heimat in einer anderen Schiene des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.