AWO l(i)ebt Demokratie

Ein Demokratieförderungs-Projekt des AWO Landesverbands Bayern e.V.

Logo AWO l(i)ebt Demokratie

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Prozess, der kontinuierlich Engagement und Demokratiekompetenzen erfordert - und genau hier setzt unser Projekt an.

• Demokratie, Dialog, Vielfalt und Engagement stärken
  • Extremismusprävention
  • Etablierung neuer Partizipations- und Teilhabe-Formate
  • Aufbau eines Unterstützungsangebots bei diskriminierenden und demokratiefeindlichen Vorfällen

Handlungsfelder

• Veranstaltungen und Fortbildungen der Politischen Bildung
  • Neue Partizipations-Angebote
  • Impulse für eine AWO-Wertedebatte
  • Ausbildung von sogenannten Demokratiepartner*innen
  • Etablierung eines Konfliktbearbeitungssystems bei antidemokratischen Vorfällen

• Hauptamtliche Mitarbeiter*innen
  • Ehrenamtliche Engagierte
  • Mitglieder
  • auch bisher noch nicht in der AWO Aktive

Die Projektangebote sind für die Teilnehmer*innen kostenfrei.

Eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.

Das Aktionsbüro Demokratie
Logo Aktionsbüro Demokratie

Das Aktionsbüro Demokratie koordiniert und organisiert

• die Projektangebote im Rahmen von AWO l(i)ebt Demokratie. Individuell auf Ihre Bedürfnisse vor Ort angepasst, können wir gemeinsam eine Veranstaltung oder Aktion rund um das Thema „Demokratie“ in Ihrer AWO Einrichtung/Gliederung umsetzen
  • die AWO Demokratiewerkstätten
  • die Ausbildung und nachhaltige Betreuung der Demokratiepartner*innen

Das Aktionsbüro ist außerdem

• eine strukturübergreifende Anlaufstelle, an die sich AWO-Aktive bei Konfliktsituationen im Kontext von antidemokratischen Vorfällen und Diskriminierung wenden können

Demokratie lebt vom Mitmachen!
Die neuen AWO Demokratiewerkstätten
Weiterbilden. Austauschen. Handeln

Die neuen „AWO Demokratiewerkstätten“ sind ein Online-Mitmach-Angebot, das themenspezifisches und flexibles Engagement in der bayerischen Arbeiterwohlfahrt ermöglicht.

Sie haben die Option in folgenden 5 „AWO Demokratiewerkstätten“ mitzuwirken:

• Team Toleranz
  • Team Erinnerungskultur
  • Team Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Team Politischer Lesezirkel
  • Team Demokratie-Chor

In den monatlichen Online - Treffen der einzelnen „AWO Demokratiewerkstätten“ halten Expert*innen Kurz-Fortbildungen zu aktuellen Fragestellungen. Neben der Weiterbildung soll dadurch auch eine Plattform geschaffen werden, auf der sich die Teilnehmer*innen zu den jeweiligen Themen austauschen, diskutieren und vernetzen können.  Es ist ein sehr interaktives Angebot: Die Mitglieder der jeweiligen Teams können die Themenauswahl mitbestimmen und eigene Ideen einbringen und umsetzen. Handeln ist ein weiteres Element der neuen „AWO Demokratiewerkstätten“: Gemeinsam mit dem AWO l(i)ebt Demokratie-Team werden Aktionen und Veranstaltungen in ganz Bayern geplant, um so auch vor Ort neue Impulse in unseren Verband zu senden. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier.

Projektlaufzeit: 2020 bis 2024
Projektkoordination: Aktionsbüro Demokratie
Projektleitung: Julia Gerecke
Newsletteranmeldung: demokratie@awo-bayern.de
Projektseite auf Facebook: www.facebook.com/awodemokratie
Projektseite auf Instagram: www.instagram.com/awodemokratie
Projektförderung: AWO l(i)ebt Demokratie wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms Zusammenhalt durch Teilhabe.